24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende hat die Jugendfeuerwehr Frankenberg eine 24-Stunden-Übung durchgeführt, bei der insgesamt fünf Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren von Freitag auf Samstag im Katastrophenschutzzentrum übernachteten.
Bereits der erste Tag war geprägt durch verschiedenartige Übungen, bei denen die Jugendlichen nicht nur den richtigen Umgang mit feuerwehrtechnischem Material sondern auch die kameradschaftliche Zusammenarbeit unter Beweis stellten mussten. So übten sie sich unter anderem im Aufsuchen von vermissten Personen im Frankenberger Parkgelände sowie im Retten einer verunfallten Person über die Drehleiter. Am darauffolgenden Tag standen vor allem Übungen aus den Bereichen Gefahrgut und Technische Hilfeleistung auf dem Plan. So galt es unter anderem nicht nur einen leckenden Tank abzudichten, sondern auch mithilfe von Hebekissen eine eingeklemmte Person zu befreien. Das Highlight des Wochenendes stellte jedoch eine Nachtübung dar, in welcher die Jugendlichen zu später Stunde aus dem Schlaf heraus zu einem Brand „alarmiert“ wurden. Gemeinsam mit ihrem Jugendwart rückten sie zum Stadtrand aus, um ein gemeldetes Feuer nahe einer Scheune zu löschen. Diese Übung war besonders aufregend für die Jugendlichen, da sie stark an einen echten Einsatz erinnerte. Am Rande blieb außerdem Zeit für einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs, gemeinsames Kochen sowie ein Lagerfeuer.

Organisiert und durchgeführt wurden diese beiden Tage durch den Jugendwart Michele Agostino sowie seinen Stellvertretern Lars Lattus und Jan-Dustin Kühn. Unterstützung erfuhren sie außerdem durch Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, die ihnen bei den unterschiedlichen Übungen helfend zur Seite standen. Vielen Dank an sie alle!

Hast du Interesse an Feuerwehr bekommen?

Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr im Katastrophenschutzzentrum in der Auestraße 27. Wir freuen uns auf deinen Besuch!