Brandübungscontainer zum zweiten Mal in Frankenberg – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Brandübungscontainer zum zweiten Mal in Frankenberg

Am 22. und 23. April 2016 konnte die Feuerwehr der Stadt Frankenberg mit Hilfe der Kameraden aus Marburg erneut ein zweitägiges Seminar am Ausbildungsstandort Frankenberg anbieten.

Zwölf Atemschutzgeräteträger aus verschiedenen Frankenberger Stadtteilen und der Kernstadt nahmen daran teil.
Die in einen theoretischen und einen praktischen Part eingeteilte Veranstaltung fand unter der Leitung des Frankenberger Wehrführers David Tschirner statt.

Wie bereits im Sommer des letzten Jahres ging es dabei insbesondere um das Erkennen und Deuten von Gefahrensituationen in Einsätzen, dem richtigen Verhalten in solchen Situationen, die Funktionsweise und Anwendung der Einsatzkleidung, dem Lesen und Analysieren des Brandes und anderer Indikatoren und insbesonderer der Hitzegewöhnung im Brandfall und Kennenlernen der eigenen Grenzen bei Bränden.
Mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten und besonderer Einsatzkleidung ausgestattet, wurden die Kameraden und vier hauptamtliche Ausbilder im heißen Brandraum anschließend gefordert. Besonders beeindruckend war für alle, die im Übungscontainer saßen sowie Zuschauer, die Rauchgasdurchzündung, auch Roll-Over genannt.

Hier einige Eindrücke, Bilder und Videos dieses Wochenendes.
Ein Bericht sowie Bilder und Videos des letzten Jahres finden Sier hier.

Fotos der Wärmebildkamera:

Videos:

Video 1
Video 2

Nochmals vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Marburg!