Sonderübungsdienst Drehleiter – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Sonderübungsdienst Drehleiter

Um auch im hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall schnellstmöglich handeln zu können und dabei Technik wie auch Material bestmöglich einzusetzen, trafen sich am Donnerstag, den 23.03.17, einige Mitglieder der Einsatzabteilung der Frankenberger Feuerwehr zu einem Sonderübungsdienst. Der Fokus der Ausbildung lag hierbei auf der Drehleiter DLK 23/12.

IMG-20170324-WA0007

Geübt wurden zwei verschiedene Szenarien:
So wurde zuerst die Brandbekämpfung über den Werfer am Drehleiterkorb simuliert. Hierbei galt es die Drehleiter optimal zu positionieren, um bei einem Gebäudebrand effektiv arbeiten zu können. Dabei kam auch das Tanklöschfahrzeug TLF 20/24-Tr zum Einsatz, welches im Ernstfall die Wasserversorgung für das Hubrettungsfahrzeug übernehmen würde.
Beim zweiten Szenario galt es mit Hilfe der Drehleiter die Personenrettung zu üben. Hierfür wurde die Krankentragenhalterung am Korb befestigt, auf welcher später dann die Schleifkorbtrage angebracht wurde. Diese Art der Rettung ist insbesondere dann von Nöten, wenn z.B. beengte Treppenhäuser einen Abtransport erkrankter Personen behindern, oder eine besonders sanfte Rettung erforderlich ist.

, , ,