Jugendfeuerwehr

 

cof

Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Frankenberg

Wir wollen Euch hier einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben und einmal erklären, wofür die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Frankenberg eigentlich steht.

Wer sind wir überhaupt?

Die Jugendfeuerwehr Frankenberg besteht aus Jugendlichen (Mädchen und Jungen) im Alter zwischen 10 und 17 Jahren die sich regelmäßig zu gemeinsamen Übungsdiensten treffen. Unsere Jugendlichen sind auf unterschiedlichsten Wegen zur Feuerwehr gekommen. Einige haben sich einfach schon immer für Feuerwehr und Technik interessiert, andere haben Freunde oder Verwandte, die schon in der Feuerwehr tätig sind und über diese den Weg zu uns gefunden haben.

Was machen wir?

Wir treffen uns regelmäßig zu Übungsdiensten im Katastrophenschutzzentrum in Frankenberg. Hier lernen wir dann alles rund um Feuerwehr kennen. Dabei bearbeiten wir verschiedenste Themen, sei es Fahrzeug- oder Gerätekunde, Erste Hilfe, die verschiedenen Aufgaben bei der Feuerwehr und noch Vieles mehr. Des Weiteren haben wir neben den regulären Übungsdiensten noch weitere Veranstaltungen. Sei es die im Sommer stattfindende 24-Stunden-Übung, die Teilnahme am Zeltlager sowie gemeinsame Übungsdienste mit der Aktivabteilung und noch Weiteres. Bei uns ist also immer etwas los!

Warum machen wir das?

Im Vordergrund steht das Kennenlernen von verschiedenen Abläufen, der richtige Umgang mit Gerätschaften in der Feuerwehr sowie das Arbeiten in einem Team. Ein respektvolles Miteinander ist uns dabei sehr wichtig, was wiederum nicht heißen soll, dass auf die Bedürfnisse Einzelner keine Acht gegeben wird. Ein weiteres wichtiges Ziel der Jugendarbeit ist es natürlich, qualifizierten Nachwuchs für die Aktivabteilung zu bekommen. Dabei kann jeder selbst entscheiden, ob er am Ende seiner Jugendfeuerwehrzeit (mit 18 Jahren) in die aktive Wehr übertreten möchte oder nicht.

Wie und ab wann kann ich mitmachen?

Wenn du bei uns mitmachen möchtest, solltest du mindestens 10 Jahre alt sein. Du solltest ein gewisses Interesse an der Feuerwehr mitbringen und offen für neue Freundschaften und Erfahrungen sein.
Wenn du überlegst mitzumachen, dann komm am besten mal bei einem unserer Übungsdienste vorbei, ruf uns an oder komm einfach auf uns zu.

Die Übungsdienste finden immer freitags zwischen 18:00 und 19:30 Uhr  in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Frankenberg in der Auestraße 27 in 35066 Frankenberg statt.

h

Sie haben noch Fragen zur Jugendfeuerwehr, oder benötigen noch Informationen?
Dann schreiben Sie uns einfach eine Email an: Jugend@feuerwehr-frankenberg.de ,
oder rufen einen unserer Betreuer an.

h

Wir freuen uns darauf, dich bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Eure Jugendfeuerwehr Frankenberg