HLF 20 an die Frankenberger Feuerwehr übergeben – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

HLF 20 an die Frankenberger Feuerwehr übergeben

Endlich ist es da! Am Montag, den 07. November 2016, wurde das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) an die Frankenberger Wehr ausgeliefert.

Nach gut zwei Jahren der Vorbereitung, Planung und Ausarbeitung und diversen weiteren Absprachen wurde das neue Einsatzfahrzeug am Montag von der Albert Ziegler GmbH nach Frankenberg überführt. Das neue HLF 20 ersetzt das nun 27 Jahre alte Tanklöschfahrzeug 16/25.

hlf20-hdr
Am darauffolgenden Dienstag wurde das ca. 380.000 € kostende HLF 20 dann im Rahmen einer kleinen feierlichen Fahrzeugübergabe durch Herrn Bürgermeister Rüdiger Heß offiziell an die Einsatzkräfte der Kernstadt übergeben. Dieser betonte in seiner Rede, dass aber nicht die Kosten und die Zahlen im Vordergrund stehen sollten, sondern das Augenmerk darauf zu richten sei, dass mit diesem neuen und modernen Einsatzfahrzeug die Bevölkerung in und um Frankenberg nochmals deutlich besser geschützt sei. „Wir haben jetzt in Frankenberg ein Fahrzeug, welches wir in Frankenberg auch brauchen“, so Bürgermeister Heß weiter in seiner Ansprache.
Auch der anwesende Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick betonte die Wichtigkeit der Frankenberger Wehr an sich wie auch des neuen HLF 20. So sei eine schlagkräftige Feuerwehr nicht nur wichtig für Frankenberg, sondern auch für alle Kommunen und Gemeinden im Umfeld sowie für die zahlreichen Industrie- und Gewerbebetriebe in der Region. Manfred Hanke vom Kreisfeuerwehrverband stimmte diesbezüglich ein und nannte die in Frankenberg geleistete Arbeit im Einsatz-, aber auch insbesondere im Ausbildungsdienst eine „tragende Säule“ im Feuerwesen des Landkreises.

Das neue 286 PS starke und mit einem Allison-Automatikgetriebe ausgerüstete HLF 20 beruht auf einem 16 Tonnen Atego-Fahrgestellt von Mercedes Benz. Der weitere Aufbau wurde durch die Firma Albert Ziegler GmbH übernommen und die verladene feuerwehrtechnische Ausstattung wurde in Zusammenarbeit mit der Richard Wuttig Feuerschutz GmbH aus Zierenberg beschafft.

20161108_180403
20161108_172734
dsc00368

Bereits am Vorabend der offiziellen Übergabe wurden gut ein Dutzend Maschinsten der Frankenberger Wehr durch einen Mitarbeiter der Firma Ziegler offiziell in das neue Fahrzeug eingewiesen. Bei der rund 5 Stunden dauernden Unterweisung wurde den Kameraden das neue Fahrzeug mit all seinen Besonderheiten näher gebracht, so dass im Ernstfall effektiv gearbeitet werden kann. Diese Einweisung wird nun in den kommenden Wochen durch einen umfangreichen Sonderübungsplan ergänzt, bei welchem die übrigen Einsatzkräfte in insgesamt neun Terminen optimal im Umgang mit den Fahrzeug sowie seiner Beladung geschult werden. Erst nach diesen Terminen wird das neue HLF 20 seine endgültige Position als Erstangriffsfahrzeug im Frankenberger Löschzug übernehmen. Bis dahin steht das Fahrzeug jedoch als Ergänzung trotzdem schon bereit.

dsc00348

dsc00356

f

Die Feuerwehr Frankenberg bedankt sich hiermit nochmals bei allen Beteiligten!
Insbesondere bei der Stadt Frankenberg, Herrn Bürgermeister Rüdiger Heß, Herrn Carsten Buch, den beteiligten Firmen sowie allen Mitgliedern und Personen, welche dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt so vonstatten gegangen ist wie es ist.

f

,