Sicherheit beim Grillen – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Sicherheit beim Grillen

Ihre Feuerwehr gibt folgende Verhaltensregeln:

• Stellen Sie den Grill kippsicher auf und halten Sie zu brennbaren Gegenständen etwa fünf Meter Abstand.
  • Achten Sie beim Kauf von Grillgeräten auf die DIN EN 1860-1 und vorzugsweise auf das GS-Zeichen, bei Gasgrillen auf eine „CE“-Kennzeichnung.
  • Betreiben Sie einen Grill (ausgenommen elektrische Tischgrille) niemals in geschlossenen Räumen. Es besteht Erstickungsgefahr!
  • Beaufsichtigen Sie Ihr Grillfeuer und lassen Sie Ihre Kinder nicht alleine am Grill. Der Sicherheitsabstand von Kindern zum Grill sollte mindestens drei Meter betragen.
  • Löschen Sie bei starkem Wind auch die Glut ab.
  • Alarmieren Sie bei einem Brand oder Unfall unverzüglich Feuerwehr und Rettungsdienst.
  • Wenn jemand Verbrennungen erlitten hat, kühlen Sie mit sauberem Wasser, bis der Rettungsdienst eintrifft.
  • Halten Sie immer Löschmittel bereit! Um entflammte Kleidung effektiv und schnell zu löschen, wird das Opfer auf dem Boden gerollt.
  • Sollte Fett in Brand geraten, löschen Sie es nicht mit Wasser, sondern durch Abdecken! Es wird beimEinsatz von Wasser zu einer enormen Fettexplosion kommen.
  • Restglut und Asche erst nach völligem Erkalten entsorgen.
  • Verwenden Sie nur handelsübliche Grillkohle und Grillanzünder. Verwenden Sie niemals Brandbeschleuniger zum Anzünden des Grills.

,