Sonderausbildung Hilfeleistung nach Verkehrsunfall – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Sonderausbildung Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Frankenberg hat am vergangenen Dienstag eine Sonderausbildung zum Thema „Technische Hilfe Verkehrsunfall“ durchgeführt.

DSC_0674

35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden am Feuerwehrstützpunkt in Frankenberg die Befähigung zur richtigen Handhabung der Ausrüstung und technischen Geräte sowie die Anwendung zahlreicher Varianten zur Öffnung von Karosserien vermittelt.
DSC_0637
An zwei ausgedienten Kraftfahrzeugen wurden den Lehrgangsteilnehmern in zwei Gruppen die verschiedensten Rettungsmethoden aufgezeigt und anschließend geübt. Die Ausbildung der Übungsteilnehmer übernahmen dabei Christoph Felgenhauer von der Feuerwehr Marburg sowie sein Kollege und Wehrführer der Frankenberger Feuerwehr, David Tschirner.

Alle Übungsteilnehmer arbeiteten konzentriert und motiviert mit. Besonders begeistert zeigten sich die Teilnehmer bei einigen nicht „alltäglichen“ Methoden zur Rettung von eingeklemmten Personen sowie bei der Gegenüberstellung verschiedener Öffnungsvarianten.

DSC_0846

Bei einem abschließenden Eis in geselliger Runde zogen alle Beteiligten ein positives Fazit.

Bilder: Julian Briel / Feuerwehr Frankenberg