Übung bei Hessen Mobil – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Übung bei Hessen Mobil

Am Dienstagabend gegen 19:40 Uhr kam es in einer Werkstatt des hessischen Straßen- und Verkehrsmanagement „Hessen Mobil“ zu einem Brand. Das Feuer drohte auf ein benachbartes Sozial- und Verwaltungsgebäude überzugreifen. Dichter Rauch drang bereits aus den Fenstern und der Tür. Aufgrund dieses Ereignisses wurden mehrere Personen im Gebäude vermisst.

DSC_9902

Bei diesem Szenario handelte es sich glücklicherweise nicht um einen Ernstfall, sondern um eine geplante Einsatzübung der Frankenberger Feuerwehr. Ausgearbeitet wurde diese von Wehrführer David Tschirner und Hessen Mobil Mitarbeiter sowie Feuerwehrmitglied Horst Hildebrandt.

Um 19:50 trafen die Feuerwehrleute schließlich am „Einsatzort“ ein. Während zeitgleich drei Einsatztrupps unter Atemschutz in das verwinkelte Gebäude vorgingen und nach Vermissten – in diesem Fall Puppen – suchten, wurde die Drehleiter für die Brandbekämpfung in Stellung gebracht. Nicht mal zehn Minuten nach dem Ausrücken, konnte von der Drehleiter anschließend Wasser auf das Werkstattgebäude abgegeben werden. Zugleich sich die Suchtrupps bei äußerst geringen Sichtweiten durch die Rauchentwicklung ihren Weg bahnten, bauten andere Kameraden draußen bereits eine umfassende Wasserversorgung auf und bereiteten den Außenangriff mit C-Rohren vor. Außerdem kümmerten sich weitere Einsatzkräfte darum, dass die Einsatzstelle ausreichend gegen Gefahren vor Dunkelheit und Verkehr gesichert wird.

Nach Abschluss der Übung zogen Einsatzkräfte und Wehrführer ein positives Fazit. Die Übung sei insgesamt ruhig und koordiniert verlaufen. „Eine größere Feuerwehrübung macht natürlichen am meisten Spaß und motiviert die Einsatzkräfte“, thematisierte David Tschirner. Gerade durch Übungsobjekte, die die Freiwilligen nicht bereits in- und auswendig kennen, lassen sich Grundtätigkeiten spannend trainieren. Das Gebäude in der Auestraße soll abgerissen werden und steht bereits leer. Die Feuerwehr Frankenberg bedankt sich bei Hessen Mobil für das Ermöglichen dieser Übung.

Bilder: Julian Briel / Feuerwehr Frankenberg (Eder)