F 2 Unklare Rauchentwicklung

Datum: 20. Februar 2020 
Alarmzeit: 16:38 Uhr 
Alarmierungsart: Zugalarm 
Art: Feuer 
Einsatzort: Viermünden, Hauptstraße 
Einsatzleiter: Stadtbrandinspektor Martin Trost 
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 1, DLK 23/12, HLF 2, TLF 20/24-Tr, GW-L 2, MTF Viermünden, TSF-W Viermünden 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Viermünden, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Am Donnerstagnachmittag rückten die Wehren aus Viermünden und Frankenberg zu einem Brand im Gebäude nach Viermünden aus.

Ein Brandeinsatz sorgte am späten Donnerstagnachmittag für reges Einsatzaufkommen von Feuerwehr, Polizei und Rettern in Viermünden.

Passanten bemerkten starke Rauchentwicklung aus einem alten Fachwerkhaus in der Hauptstraße und verständigten umgehend die Leitstelle Waldeck-Frankenberg. Diese alarmierte gegen 16.40 Uhr, unter dem Alarmkürzel “F2, unklare Rauchentwicklung” die Wehren Viermünden und Frankenberg .

Ebenfalls auf den Plan gerufen wurden ein RTW und eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Frankenberg. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte befanden sich keine Personen mehr im Wohnhaus. Unter der Einsatzleitung des Stadtbrandinspektors aus Frankenberg, ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp stand als Sicherheitstrupp bereit.

Die Drehleiter aus Frankenberg wurde zur Sicherheit in Stellung gebracht. Fenster wurden geöffnet, damit der Rauch abziehen konnte. Nachdem das Feuer im 1. Obergeschoss lokalisiert und abgelöscht worden war, konnte das Brandgut nach draußen gebracht werden. Mittels Wärmebildkamera suchten die Freiwilligen nach weiteren Glutnestern, anschließend wurde das Wohnhaus noch freigemessen.

Während des Einsatzes waren insgesamt vier Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Zur Brandursachenermittlung wird die Kriminalpolizei herangezogen. Während der Einsatzarbeiten war die Hauptstraße voll gesperrt. Später wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach vier Stunden war der Einsatz beendet.

Text: www.112-magazin.de