Neues TLF4000 offiziell in den Dienst gestellt. – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Neues TLF4000 offiziell in den Dienst gestellt.

Die #philippsoldanstadt Frankenberg (Eder) stellt am heutigen Dienstag das neue Tanklöschfahrzeug bei der #feuerwehrfrankenberg in den Dienst.

Die Investitionskosten wurden durch den Landkreis #waldeckfrankenberg und das Land #hessen gefördert.

Das Fahrzeug wird intern als „GTLF“ bezeichnet und dient in erster Linie als Versorgungsfahrzeug für Löschwasser, Schaummittel und Löschpulver. Eine umfangreiche löschtechnische Geräteausstattung mit taktischer Ausrichtung für die Wald-, Flächen- und Industriebrandbekämpfung rundet die Ausstattung des TLF 4000 ab. Das Fahrzeug wird im Rahmen der Aufgabenerfüllung auch überörtlich eingesetzt.

Technische Daten:

Funkrufname: Florian Frankenberg 2/24
Fahrgestell: MAN TGM 18.320 4×4 BB Euro VI
Details: 18.000 kg Gesamtmasse; Automatisiertes Schaltgetriebe
Aufbau: Albert Ziegler GmbH 2020
Besatzung: 3 Mann (Trupp)

Löschmittel:

5.000 Liter Löschwassertank

500 Liter Schaumtank (STHAMEX®-class A Classic 1% F-15)

120 Liter Alkoholbeständiges Schaummittel (MOUSSOL®-FF 3/6 F-5)

100 kg BC-Löschpulver in fahrbaren Löschern

50 kg Metallbrandpulver in fahrbarem Löscher

20 kg Kohlendioxid (CO2) in fahrbarem Löscher

Ausrüstung (Auszug):

Beladung nach DIN 14530 Teil 21

Feuerlöschkreiselpumpe Ziegler FPN 10-2000 mit Pump&Roll-Betrieb
Druckzumischanlage (DZA)

Bodensprühdüsen (mit Verrohrung zur Feuerlöschkreiselpumpe) für Pump&Roll-Betrieb

Schaum-Wassermonitor (Dach), tragbarer Monitor, Schnellangriffshaspel, Nebellöschsystem, Zumischer Z8 und Z4, Schwerschaumrohr, Wasserturbinenlüfter.

Zusatzbeladung Waldbrand (u.a. Löschrucksäcke, Schlauchtragekörbe D, Faltbehälter 5.000 Liter).

2 Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera, Hitzeschutzkleidung.

Pneumatischer Lichtmast am Heck mit 4x LED-Strahlern, LED-Beleuchtungssystem, Forstausrüstung, Hygieneboard, Multifunktionsleiter usw.