Fünf Feuerwehrfrauen und 30 Feuerwehrmänner aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg absolvierten am Samstag erfolgreich ihren Grundlehrgang in Frankenberg. 
Lehrgangsleiter Stephan Sommerlad und sein Ausbilderteam mit Arno Zenke, Andreas Vesper, Torsten Fundheller und Björn Kruppa (Praktikant) schulten die angehenden Truppmänner an acht Werktagen und vier Samstagen am Ausbildungszentrum der Freiwilligen Feuerwehr Frankenberg.
Dabei erlernten die Teilnehmer die Grundtätigkeiten für den Brandeinsatz und die Technische Hilfeleistung. Diese wurden in zahlreichen praktischen Einsatzübungen immer wieder geübt. Neben dem errungenen Wissen spielte aber auch die Zusammenarbeit unter den Wehrleuten eine wichtige Rolle.
Zum Abschluss bewiesen die neuen Truppfrauen und Truppmänner ihr Können bei einem schriftlichen Leistungsnachweis und den praktischen Einsatzübungen. Die Qualität der Ausbildung im Landkreis zeigte sich vor allem daran, dass alle Lehrgangsteilnehmer den Lehrgang mit guten Ergebnissen bestanden haben. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!
Die Ausbilder bedankten sich bei dem Catering-Team der Feuerwehr Frankenberg, welches sich auch diesmal wieder an den vier Samstagen um das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte. Neben frisch belegten Brötchen zum Frühstück, kamen selbstgemachte Hamburger, Currywurst und Nudeln auf den Mittagstisch. „Für Nachschlag sind wir immer vorbereitet“ kommentierte Selina Tschirner, ihr obliegt die organisatorische Leitung der Lehrgangsbewirtung.
Bilder: Stephan Sommerlad / Feuerwehr Frankenberg (Eder)

