++ Einsätze 78-100/2021 ++ – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

++ Einsätze 78-100/2021 ++

📟 Unwetter-/Hochwassereinsätze
⏰ 14.07.2021, 8:28 Uhr
🧭 Frankenberg, Stadtgebiet
👩🏻‍🚒 Kernstadt, Dörnholzhausen, Geismar, Haubern, Hommershausen, Rodenbach, Röddenau, Schreufa, Viermünden, Battenberg (GW-L), THW OV Frankenberg, THW OV Biedenkopf, DRK Frankenberg Betreuungszug, Bauhof
🚒 KdoW, HLF 1, DLK, HLF 2, GW-L, KLAF, MTF, 2x TSF-W, 2x MLF, 2x LF, 3x MTF, 1x TLF

Regenmassen in der Nacht und am Vormittag sorgten auch im Frankenberger Land für zahlreiche Einsatzstellen. Der Goldbach (Röddenau) und der Lengelbach (Haubern) traten über die Ufer.

Nach drei einzelnen Einsätzen wurde gegen 11:00 Uhr die ÖTEL eingerichtet und die Leitstelle in Frankenberg besetzt. 20 Einsatzstellen folgten bis um 20:20 Uhr. Besonders betroffen waren die Ortslagen von Röddenau und Haubern. In Geismar kam es ebenfalls zu einer langwierigen Einsatzstelle. Feuerwehr, THW und Bauhof befüllten rund 1.500 Sandsäcke. Weitere Sandsäcke wurden aus Biedenkopf geliefert. Bis 20:00 Uhr wurden rund 5.000 Sandsäcke verarbeitet. Der GW-L aus Battenberg wurde am Vormittag zum Transport von Sandsäcken nachgefordert.

Das DRK versorgte die Einsatzkräfte im Katastrophenschutzzentrum und an den Einsatzstellen mit Essen. Mehr als 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und DRK waren im Einsatz. Hinzu kommen noch zahlreiche Mitarbeiter des Betriebshofes.

Die Feuerwehr Frankenberg bedankt sich für die gute Zusammenarbeit aller Organisationen!

Bilder: Feuerwehr Frankenberg

#EinsatzfürFrankenberg
#hochwasser
#landkreiswaldeckfrankenberg #thwfrankenberg #thwbiedenkopf #feuerwehrbattenberg #drkfrankenberg