Einsatz 122/2022 – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Einsatz 122/2022

++ Einsatz 122/2022 ++

📟 F Wald 2 – Flächenbrand
⏰ 28.07.2022, 13:38 Uhr
🧭 Feldgemarkung „Gernshäuser Bach“

👩🏻‍🚒 Frankenberg, Geismar, Haubern, Friedrichshausen, Dörnholzhausen, Bad Wildungen, Gemünden, Dodenau, Stlv. Kreisbrandinspektor

🚒 ELW, HLF1, HLF2, TLF, GTLF, GW-L, MTF, MLF und MTF Geismar, TLF Dörnholzhausen, TSF-W Haubern, TSF-W Friedrichshausen, TLF und StLF Bad Wildungen, TLF Gemünden, TLF Dodenau

Die Feuerwehren Geismar und Frankenberg wurden am Nachmittag zu einem kleinen Flächenbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer bereits auf Bäume, Büsche und Böschungen übergegriffen hatte und drohte in ein Waldgebiet zu laufen. Die Einsatzleitung ließ das Alarmstichwort von „F Wald 1“ auf „F Wald 2“ erhöhen und forderte Tanklöschfahrzeuge aus Gemünden, Dodenau und Bad Wildungen sowie einen Rettungswagen zur Einsatzstellenabsicherung nach.

Unterstützung kam auch von Landwirten, die mit einem Grubber die abgelöschten Bereiche auflockerten, Stroh und Sträucher auseinanderzogen und den Wassertransport mit einem 7000 Liter fassenden Güllefass unterstützten.

Aufgrund der Weitläufigkeit wurde die Einsatzstelle in drei räumliche Abschnitte geteilt und Löschwasser aus Geismar sowie aus Friedrichshausen im Pendelverkehr zur Einsatzstelle transportiert. Die wasserführenden Fahrzeuge brachten somit im Laufe des Einsatzes zwischen 90000 und 100000 Liter Wasser zu den Übergabestellen.

Die Brandwache übernahm gegen Abend die Feuerwehr Friedrichshausen.

Quelle Bilder: 112-Magazin.de, Feuerwehr Frankenberg, Feuerwehr Geismar