++ Einsatz 71/2020 ++ – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

++ Einsatz 71/2020 ++

📟 F 3 – Scheunenbrand
⏰ 02.06.2020, 15:40 Uhr
🧭 Birkenbringhausen, Ederweg
👩🏻‍🚒 Kernstadt, Birkenbringhausen, Burgwald, Wiesenfeld, Bottendorf, Ernsthausen, Korbach (ELW 2, GW-IuK), THW OV Frankenberg, Stlv. KBI
🚒 HLF 1, TLF 20/24-Tr, DLK 23/12, HLF 2, GW-L

In Burgwald-Birkenbringhausen kam es am Dienstagnachmittag zu einem Großbrand im Ortskern. Durch die Leitstelle Waldeck-Frankenberg wurde Großalarm für die Burgwalder Feuerwehren, die Drehleiter der Feuerwehr Frankenberg und die IuK-Gruppe des Landkreises ausgelöst. Zur Unterstützung der eingeleiteten Löschmaßnahmen, wurden ein Wenderohr über die Drehleiter und zwei Wasserwerfer in Stellung gebracht. Der Gerätewagen-Logistik mit der Atemschutzkomponente des Landkreises rückte ebenfalls nach Birkenbringhausen aus. Die stellvertretenden Gemeindebrandinspektoren Dirk und Volker Engel leiteten den Einsatz.

Während des laufenden Großbrandes kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 253 zwischen Frankenberg und Geismar. Unter der Leitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Stefan Stroß wurde umgehend der Gerätewagen-Logistik von Birkenbringhausen nach Geismar entsendet. Außerdem wurde die Feuerwehr Battenberg mit hydraulischem Rettungsgerät nachgefordert.