Premiere bei der Frankenberger Firma Ewikon: Zum ersten Mal in seiner Geschichte spendete das heimische Unternehmen für Heißkanaltechnik Geldbeträge an insgesamt sechs Schulen, Vereine und Institutionen aus der Region, in denen Ewikon-Mitarbeiter in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig sind – und zwar jeweils in Höhe von 500 Euro. Für das Geld hatten sich die Ewikon-Mitarbeiter bei ihrem Unternehmen selbst stark gemacht und die Spenden für die entsprechenden Aktivitäten auch selbst beantragt.
Bild: Spendenübergabe: Symbolische 500-Euro-Scheine überreichten die Ewikon-Geschäftsführer Dr. Martin Wilhelmi (rechts) und Dr. Peter Braun (3. von links) an Vertreter von insgesamt sechs Schulen, Vereinen und Institutionen aus der Region.
„Mit unseren wirtschaftlichen Erfolgen und dem verdienten Geld wollen wir auch etwas Gutes tun“, begründete Ewikon-Geschäftsfüher Dr. Martin Wilhelmi die Spendenaktion bei der symbolischen Geldübergabe. Zudem solle mit den Spenden auch das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter in ihren Vereinen und Einrichtungen belohnt werden. In den vergangenen Jahren hatte Ewikon immer karitative Einrichtungen aus der Region finanziell unterstützt – unter anderem die Frankenberger Tafel, den Weißen Ring und die Jugendmusikschule.
Mit den Spenden von Ewikon bedacht wurden: Grundschule Bromskirchen für ein „Grünes Klassenzimmer“, Tischtennisclub Ginseldorf für Nachwuchsarbeit, Feuerwehr Frankenberg für die Anschaffung eines Splitterschutz-Sets, Schützenkreis 24 Frankenberg für die Ausrichtung des Kreisjugendzeltlagers, Feuerwehr Altenlotheim für die Sanierung des Feuerwehrgerätehauses, Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg für den Kauf von zwei massiven Tischtennis-Platten für den Pausenhof.
Die Überreichung der Geldspenden fand bei einer gemütlichen vorweihnachtlichen Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen im Ewikon-Sitzungszimmer statt. Zu den Gratulanten gehörten auch Ewikon-Geschäftsführer Dr. Peter Braun und Personalchef Gerhard Mütze. Bei einer Betriebsbesichtigung konnten sich die Vertreter der bedachten Schulen und Vereine auch noch ausgiebig über das Ewikon-Unternehmen informieren.
Bild und Text: Meiser / HNA Frankenberg

