Großübung Firma Thonet – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Großübung Firma Thonet

Foto: S. Korn / Thonet GmbH

Einsatzalarm Brandmeldeanlage – Auch in unserem Einsatzgebiet eine häufige Einsatzmeldung. In den meisten Fällen handelt es sich glücklicher Weise um Fehlalarme, beispielsweise durch Stäube oder Wasserdampf hervorgerufen. Aber auch der Ernstfall muss geübt werden

Demnach ist die Feuerwehr Frankenberg am Dienstagabend zum Werk 2 der Firma Thonet alarmiert worden. An der „Einsatzstelle“ wurde mit 32 Kameraden ein entsprechend realitätsnahes Übungsszenario abgearbeitet.

Vielen Dank an die Firma Thonet für ihre Unterstützung, den Mitwirkenden zur Vorbereitung und Auswertung der Übung, sowie allen Kameraden für diese erfolgreiche Einsatzübung.

• 1. Szenario – Rauchentwicklung in der „Oberfläche“ mit zwei vermissten Personen

Den ersten eintreffenden Einsatzkräften erklärte ein Betriebsangehöriger, dass ein Rauchwarnmelder in der Oberflächenabteilung ausgelöst hatte und noch zwei Personen vermisst werden. Umgehend wurde die Menschenrettung mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet.

Im weiteren Verlauf kam es zu einer Brandausbreitung und dem Flammendurchschlag an der Deckenkonstruktion der Produktionshalle. Um ein Übergreifen des „Feuers“ auf weitere Brandabschnitte zu verhindern wurde die Drehleiter an der östlichen Gebäudeseite in Stellung gebracht. Ergänzend wurde mit einem Tanklöschfahrzeug die Riegelstellung an der südlichen Gebäudeseite aufgebaut. Währenddessen retteten die eingesetzten Atemschutztrupps zwei Personen aus der Halle.

• 2. Szenario – Verunfallter Atemschutztrupp

Der Produktionsbereich wurde anschließend von einem Atemschutztrupp auf weitere Personen abgesucht. Außerdem bekamen die Kameraden den Auftrag alle Türen und Tore im Brandabschnitt zu kontrollieren. Beim Fortbewegen unter einem Förderband hindurch, zog sich ein Truppmann Verletzungen hinzu und musste gerettet werden.

Zwei in Bereitschaft stehende Sicherheitstrupps wurden nach dem Notruf umgehend von dem Abschnittsleiter der östlichen Gebäudeseite entsendet. Die Feuerwehrleute nahmen eine Schleifkorbtrage zur Hilfe, um den Verletzten aus dem Gebäude zu transportieren.

Nach Abschluss der Übung, bei einer kleinen Stärkung in der Kantine der Firma Thonet, zogen Stephan Sommerlad und Björn Engeland, die die Übung vorbereitet hatten, ein positives Fazit. Die Übung sei insgesamt ruhig und koordiniert verlaufen.

,