Verbrennen von Strauch- und Astschnitt – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Verbrennen von Strauch- und Astschnitt

Strauchschnitt verbrennen

Der nun vor der Tür stehende Frühling lockt viele Bürgerinnen und Bürger wieder raus. Die Gärten müssen auf Vordermann gebracht und vorbereitet werden. Hierzu werden auch häufig Bäume, Sträucher und Büsche geschnitten und in Form gebracht. Der anfallende Strauch- und Astschnitt wird dann oftmals verbrannt, um die anfallende Menge schnellstmöglich zu entsorgen.

Hierbei sollte man jedoch unbedingt einige Dinge beachten.

• Feuer sollte unbedingt beim örtlichen Ordnungsamt angemeldet werden. Dort erhalten Sie mehr Informationen und Näheres zu den geltenden Bestimmungen. Die Nichtanmeldung kann zu einer Alarmierung der Feuerwehr führen, was ggf. hohe Folgekosten mit sich bringen kann.
  • Nur Biologisches und nicht Belastetes soll verbrannt werden.Das Feuer dient nicht der allgemeinen Müllentsorgung.
  • Die Feuerstelle sollte richtig gewählt und vorbereitet werden.
    • Den Untergrund möglichst freimachen von brennbaren Stoffen.
    • Eine feuerfeste Umrandung (z.B. aus Steinen) verhindert eine Ausbreitung.
    • Windrichtung beachten, um die Beeinträchtigung der Nachbarn und Anlieger durch teilweise starken Rauch durch noch feuchte Äste möglichst gering zu halten.
    • Auch möglicherweise entstehender Funkenflug sollte beachtet werden, da im Frühjahr oftmals das Unterholz in Hainen oder Hecken noch sehr trocken sein kann.
    • Löschmittel bereithalten (Feuerlöscher, Löschwasser).
  • Informieren, ob eine Möglichkeit besteht in der Nähe den Strauch- und Astschnitt bei einem Osterfeuer abzugeben.
  • Auch kann das Anmelden nur eines Feuers für die gesamte Nachbarschaft mehrmaligen Aufwand verhindern.