Wachbereitschaft Pfingstmarkt 2019 – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Wachbereitschaft Pfingstmarkt 2019

Zum diesjährigen 442. Frankenberger Pfingstmarkt, welcher vom 07.06.2019 bis 11.06.2019 auf der Wehrweide stattfinden wird, wird die Freiwillige Feuerwehr Frankenberg wieder eine Wachbereitschaft stellen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit und auf Weisung des Ordnungsamtes der Stadt Frankenberg und ist Teil des ganzheitlichen Sicherheitskonzeptes für diese Großveranstaltung.

DSC00402d

Ziel und Zweck dieser Wachbereitschaft ist der Schutz der ca. 250.000 Besucher am Festwochenende sowie die Aufrechterhaltung der Hilfsfrist im Stadtgebiet. Dies ist insofern von Bedeutung, da auf Grund des starken Verkehrsaufkommens eine Verzögerung der Freiwilligen auf dem Weg zum Stützpunkt und auch später bei der Anfahrt zu eventuellen Einsätzen nicht auszuschließen wäre.
Der erste Abmarsch für Einsätze auf dem Festgelände sowie im Stadtgebiet ist daher jederzeit sichergestellt.

In diese Wachbereitschaft integriert ist ebenfalls der Brandsicherheitsdienst für das Höhenfeuerwerk am Freitagabend. Hierbei sind knapp ein Dutzend Mitglieder der Einsatzabteilung im Bereich der Wehrweide im Einsatz, um eventuelle kleinere Brände schnellstmöglich zu löschen und einen sicheren Ablauf des Feuerwerkes zu gewährleisten.

Während des Festwochenendes werden in mehreren Schichten insgesamt acht Bereitschaften abgehalten. 30 Feuerwehrfrauen und -männer werden dabei insgesamt ca. 250 Stunden ehrenamtlicher Arbeit leisten. Um die Zeit während der Bereitschaft effektiv zu nutzen, werden während der einzelnen Schichten technische Dienste sowie gezielte Ausbildungen in Kleingruppen vorgenommen.

Die Feuerwehr Frankenberg wünscht
ein sicheres und schönes Pfingstwochenende!

, ,