Zu Besuch an der Wigand-Gerstenberg-Schule – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Zu Besuch an der Wigand-Gerstenberg-Schule

Zu einer etwas anderen Unterrichtsstunde hatte die Feuerwehr Frankenberg am Mittwoch, den 28.06.2017, in die Frankenberger Wigand-Gerstenberg-Schule eingeladen.

IMG_3732

Im Rahmen einer landkreisweiten Werbeaktion für die Jugendfeuerwehren besuchten acht Mitglieder der Einsatzabteilung zusammen mit dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Scheuermann die Frankenberger Wigand-Gerstenberg-Schule. Die ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 hatten so die Möglichkeit einmal tiefer in das Thema Feuerwehr einzusteigen und konnten u.a. die Drehleiter, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und das Tanklöschfahrzeug einmal im Detail anschauen und kennenlernen.

Über die Dauer von insgesamt drei Unterrichtsstunden gab es für die Kinder verschiedene abwechslungsreiche Aktionen und Vorführungen. So gab es zu Beginn eine Präsentation über die Frankenberger Wehr, ihre Jugendfeuerwehr, das Aufgabenspektrum und weitere nützliche Informationen. Anschließend wurde den Kindern die Ausrüstung eines einsatztauglichen Feuerwehrmannes näher gebracht. Sie lernten so die Kleidung, den Helm, das Funkgerät, das Atemschutzgerät mit Maske, Wärmebildkamera, Strahlrohr und vieles weitere kennen.
Der wohl für viele Kinder spannendste Teil folgte zuletzt und setzte sich aus vier praktischen Übungen zum Mitmachen zusammmen. Die SchülerInnen konnten nun selber in die Rolle der Feuerwehr schlüpfen und unter Begleitung verschiedene Aufgaben erfüllen. So konnten sie selber ein Strahlrohr für eine Löschübung vornehmen, das HLF erkunden, Materialien und Kleidung einmal anprobieren und ausprobieren, sie übten eine „Menschenrettung“ mittels Drehleiter vom Klettergerüst und konnten den Dachwerfer des Tanklöschfahrzeuges bedienen.
Zum Abschluss des Tages gab es dann für jedes Kind noch ein Brotdosenset der Feuerwehr zur Erinnerung.

Wir bedanken uns daher bei allen beteiligten Mitgliedern der Feuerwehr, der Wigand-Gerstenberg-Schule für die gute und freundliche Zusammenarbeit und das Interesse an der Feuerwehr und natürlich bei allen Kindern für ihr Interesse, ihren vielen guten Fragen, ihrem Engagement und hoffen, dass wir so den Vormittag und den Schulalltag spannend und interessant gestalten konnten.

Haben wir dein Interesse an der Feuerwehr geweckt?

Dann schau doch einfach bei uns vorbei.
Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag von 18:00 bis 19:30 Uhr
im Katastrophenschutzzentrum in der Auestraße 27 in Frankenberg.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!