Fahrzeuge – Feuerwehr der Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Fahrzeugübersicht

Die Fahrzeuge richten sich nach den tatsächlichen Gefahrenschwerpunkten in den Einsatzbereichen sowie zusätzlichen kommunalen-, kreis- und landesweiten Schwerpunktaufgaben. Um die leistungsfähige und auch bedarfsgerechte Ausstattung der Feuerwehr zu gewährleisten, werden im regelmäßig aktualisierten Brandschutzbedarfs- und Entwicklungsplan alle erforderlichen Anschaffungen von Fahrzeugen und Einsatzmitteln für die kommenden Jahre vereinbart.

Die nachfolgenden Fahrzeuge sind in einer Übersicht dargestellt. Weitere Details werden derzeit noch erarbeitet und stehen beim Klicken auf die Bilder zur Verfügung.

Bereich Mitte

Die Kernstadtfeuerwehr ist primär für den Bereich der Stadtmitte zuständig. Der klassische Löschzug besteht dabei aus dem Einsatzleitwagen, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 1 und der Drehleiter. In dieser Zusammenstellung rückt der Löschzug zu allen Gebäudebränden innerhalb des Stadtgebietes aus. Bei Verkehrsunfällen wird anstelle der Drehleiter das Hilfeleistungslöschfahrzeug 2 mitgeführt.

Bei überörtlichen Brandeinsätzen wird der Löschzug aus dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 2, der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug 4000 („GTLF“) zusammengestellt.

Mit dem Gerätewagen Logistik werden bei Bedarf weitere Materialien wie B-Schlauchmittel oder Schaummittel aus dem Lager zur Einsatzstelle transportiert bzw. verbrauchte und verschmutzte Ausrüstung eingesammelt. Bis zur Indienststellung des Gerätewagen Atemschutz übernimmt er den Transport der Atemschutzkomponente des Landkreises.

Kommandowagen

Florian Frankenberg 2/10

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist JSRE9353-Kopie.jpg

TLF 4000

Florian Frankenberg 2/24

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 7B98ADE8-498C-475B-B1F5-1C5E4300737F.jpg

Kleinalarmfahrzeug

KLAF

Florian Frankenberg 2/59

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist BNEW4374.jpg

Mehrzweckboot

MZB

Florian Frankenberg 2/78

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist einachsanhaenger-mit-mehrzweckboot-mzb-freiwilligen-125036.jpg

Einsatzleitwagen

Florian Frankenberg 2/11

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 41c4ddb6-512d-485d-ba41-bcd4114e8ee8.jpg

Hilfeleistungslöschfahrzeug 2

Florian Frankenberg 2/44

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1868.jpg

Gerätewagen Gefahrgut

GW-G

Florian Frankenberg 2/55

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_4408-1.jpg

Hilfeleistungslöschfahrzeug 1

Florian Frankenberg 2/46

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Allgemein2.jpg

TLF 20/24-Tr

Florian Frankenberg 2/21

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist TLF20-900x582-Kopie-1.jpg

Gerätewagen Atemschutz

GW-A

Florian Frankenberg

Drehleiter mit Korb

DLK 23/12

Florian Frankenberg 2/30

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DLK900x582-N.jpg

Gerätewagen Logistik

GW-L 2

Florian Frankenberg 2/68

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist GW-L-900x582-N.jpg

Florian Frankenberg 2/19

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist B031047D-EDC5-4512-BF68-AD42E9DADB52.jpg

Bereich Südwest

Die Feuerwehren Röddenau und Rodenbach stellen in den südwestlichen Stadtteilen den Grundschutz sicher und sind unverzichtbarer Bestandteil der Gefahrenabwehr. Der Feuerwehr Rodenbach ist darüber hinaus die First-Responder-Gruppe angegliedert, deren Einsatzbereich primär die Waldorte darstellen.

Löschgruppenfahrzeug

LF 8/6 Röddenau

Florian Frankenberg 9/42

MTF Röddenau

Florian Frankenberg 9/19

TSF-W Rodenbach

Florian Frankenberg 8/48

Personalkraftwagen

PKW Rodenbach

Florian Frankenberg 8/16

Bereich Nordwest

Die Waldorte Hommershausen, Rengershausen und Wangershausen liegen im Hessenwald nordwestlich der Kernstadt. Die jeweiligen Feuerwehren bilden im abwehrenden Brandschutzkonzept einen wichtigen Baustein.

Tragkraftspritzenfahrzeug

TSF Hommershausen

Florian Frankenberg 6/47

TSF-W Rengershausen

Florian Frankenberg 7/48

TSF-W Wangershausen

Florian Frankenberg 12/48

Bereich Nord

Der Grundschutz im geografischen Norden wird durch die Feuerwehren Schreufa und Viermünden sichergestellt. Darüber hinaus bilden die Wehren wichtige Bestandteile der Schwerpunktaufgaben Katastrophenschutz, Gefahrgut und Dekontamination.

Löschgruppenfahrzeug

LF 10/6-KatS Schreufa

Florian Frankenberg 10/43

Mittleres Löschfahrzeug

MLF Viermünden

Florian Frankenberg 11/40

MTF Schreufa

Florian Frankenberg 10/19

MTF Viermünden

Florian Frankenberg 11/19

Mehrzweckanhänger

MZA Schreufa

Mehrzweckanhänger

MZA Viermünden

Bereich Nordost

Die Feuerwehren Dörnholzhausen und Geismar sind vorrangig für den Nordosten der Stadt zuständig. Die Feuerwehren sind nach einsatztaktischen Gesichtspunkten aufgestellt und ausgerüstet.

TLF 8/18 Dörnholzhausen

Florian Frankenberg 1/21

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist D2701777-EC47-405C-8029-89B023A21113.jpg

Mittleres Löschfahreug

MLF Geismar

Florian Frankenberg 4/40

MTF Geismar

Florian Frankenberg 4/19

Bereich Ost/Südost

Der Einsatzbereich im geografischen Osten bzw. Südosten der Stadt wird in erster Linie durch die Feuerwehren Friedrichshausen, Haubern und Willersdorf betreut. Die Feuerwehrhäuser liegen traditionell in den Ortsmitten.

TSF-W Friedrichshausen

Florian Frankenberg 3/48